Im Juni bekam Anne eine Anfrage vom Joint in Budapest, ob HILFE und HOFFNUNG diverse Möbel zur Verfügung hätte. Die Mitarbeiter des Joint-Familienprogramms kannten eine jüdische Familie, die dringend in eine größere Wohnung umziehen sollte.
Bereits am nächsten Tag erfuhr Anne von Michael, dass eine jüdische Familie in Wien neben Kästen, Tischen und Sesseln eine Bulthaup-Küche spenden möchte. Wir staunten nicht schlecht über diese wunderbare Fügung. Freudig und dankbar wurden die Möbel samt der Küche abgeholt und schließlich am 20. Juni von Anne und Hannu nach Budapest transportiert. Der Joint gab ihnen die Adresse einer jungen jüdischen Familie mit zwei Kindern (ein neunjähriger Sohn und eine einjährige Tochter) bekannt, die gerade in eine größere Wohnung umzog. Die einjährige Tochter Naomi musste sich im Jänner einer Herztransplantation unterziehen.
Der Vater war gerade dabei, eine Wohnung in einem Plattenbau für seine Familie herzurichten. Das Kinderzimmer der kleinen Naomi ist inzwischen fröhlich orange ausgemalt. Einige Modifikationen an der Bulthaup-Küche machten es möglich, dass sie perfekt in den vorhandenen Platz passte. Das Zuhause der jüdischen Familie umfasst nun neben einem Wohnzimmer, einem Badezimmer und einem Balkon auch eine komplett eingerichtete Küche.
Über Laszlo, dem Joint-Mitarbeiter, der den Einsatz koordinierte, ließ die Familie ihren herzlichen Dank für die schöne Küche an HILFE und HOFFNUNG überbringen.
(Juli 2014)