Bereits im Herbst 2015 planten wir gemeinsam mit dem Präsidenten der jüdischen Gemeinde in Arad, Rumänien, ein Chanukka Konzert. Da eine jüdische Delegation aus Bukarest für den 11. Dezember ihren Besuch in Arad ankündigte, beschlossen wir, an diesem Tag das Konzert zu veranstalten. Der Pianist Andrei Roth (Foto) reiste zusammen mit den HILFE und HOFFNUNG Mitarbeitern Maritta und Aarno sowie Anne und Hannu nach Arad. Samstagfrüh wurden 200 Sandwiches vorbereitet, die nach dem Konzert den Gästen gereicht wurden. Auch Wollsocken und Chanukka Süßigkeiten wurden den Konzertbesuchern als kleine Aufmerksamkeit übergeben.
Das Konzert fand im Festsaal des jüdischen Altersheims, das nach den Gründern unseres Vereins „Caminul Eva-Elisheva und Adalbert Huber-Huber“ benannt ist, statt. Andrei Roth eroberte das Publikum gleich zu Beginn mit bekannten jüdischen Stücken, später spielte er Opernarien und Wienerlieder.
Nach dem Konzert übergaben Maritta und Anne an Präsident Schlesinger (Foto) eine Chanukkia, die dem Verein gespendet worden war. Wir hatten gemeinsam beschlossen, diese besondere Spende dem Altersheim zu übergeben, das nach den Vereinsgründern von HILFE und HOFFNUNG benannt ist.
(Dezember 2015)